ein wenig Geschichte
Der Erbauer des Herrenhauses war der Besitzer der Zuckerfabrik in Wismar. Er ließ 1906 auf dem schon bewirtschafteten Hof dieses Wohnhaus im damaligen Jugendstil errichten. Zum Gutshaus wurde ein großzügiger Park angelegt, von dessen Baumbestand ein paar besonders alte Exemplare noch erhalten sind.
Umliegende Felder wurden künstlich entwässert, damit ein Anbau von Zuckerrüben möglich werden konnte.
Die Wismarer Zuckerrübenfabrik war im zweiten Weltkrieg mehrfach Ziel alliierter Luftangriffe, der Besitz zerfiel, und nach dem Kriege wurde das Haus zur Herberge für Flüchtlinge und Umsiedler, später wurde die Wismarer Kreislandwirtschaftsschule hier untergebracht.
Nach der Wende sollte zunächst aus dem Haus ein Hotel gemacht werden, diese Pläne wurden jedoch wieder aufgegeben.
Der neue, heutige Eigentümer sanierte das Herrenhaus und teilte es in mehrere Wohneinheiten auf, wobei besonders die Hauptwohnung wieder die Großzügigkeit und den Glanz der frühen Jahre widerspiegelt.